Prädiktiver Wert von Karzinoembryonalantigen und Kohlenhydratantigen 19-9 für das Rezidiv von Kolonkarzinom im Stadium II~III

LIN Xuedan ,  

YANG Tianxing ,  

TAO Zhihua ,  

摘要

Hintergrund und Ziel: Etwa ein Drittel der Patienten mit Kolorektalkarzinom im Stadium II~III erleidet nach einer radikalen Operation einen Rezidiv oder Metastasen, was die Prognose der Patienten beeinflusst. Ziel der Studie war es, den prädiktiven Wert des Karzinoembryonalen Antigens (carcinoembryonic antigen, CEA) und des Kohlenhydratantigens 19-9 (carbohydrate antigen 19-9, CA19-9) für das Wiederauftreten bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II~III nach radikaler Operation zu bewerten. Methoden: Retrospektive Analyse der klinisch-pathologischen Daten und Nachbeobachtungen von 168 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II~III, die zwischen 2012 und 2013 behandelt wurden. Alle erhielten eine radikale Operation. Die Patienten wurden basierend auf den prä- und postoperativen Serumwerten von CEA und CA19-9 in drei Gruppen eingeteilt. Ergebnisse: Die rezidivfreie Überlebensrate der CEA (H)-Gruppe war signifikant niedriger als die der CEA (HN)- und CEA (N)-Gruppen (7,4 % vs. 52,5 % vs. 75,0 %, P=0,000). Die rezidivfreie Überlebensrate der CA19-9 (H)-Gruppe war signifikant niedriger als die der CA19-9 (HN)- und CA19-9 (N)-Gruppen (7,1 % vs. 50,0 % vs. 61,9 %, P=0,000). Die multivariate Analyse des COX-Proportional-Hazard-Modells zeigte, dass die Gruppen CEA (H), CEA (HN), CA19-9 (H) und Lymphknotenmetastasen unabhängige Risikofaktoren für ein Rezidiv nach radikaler Operation bei Kolonkarzinom im Stadium II~III sind. Fazit: Serum-CEA und CA19-9 können als wichtige Indikatoren zur Vorhersage eines Rezidivs und zur Unterstützung der TNM-Stufung beim Kolonkarzinom im Stadium II~III dienen.

关键词

Kolontumor; Rezidiv; Risikofaktoren; Karzinoembryonalantigen; Kohlenhydratantigen 19-9

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