Der triple-negative Brustkrebs (TNBC) ist histologisch definiert durch das Fehlen von Östrogen- und Progesteronrezeptorexpression sowie das Fehlen von Überexpression und/oder Amplifikation des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 und macht 10 %–20 % aller diagnostizierten Brustkrebserkrankungen aus. Als Gruppe haben Patienten mit TNBC eine relativ schlechte Prognose, einschließlich hoher Rückfallraten, früher Metastasenbildung und schlechter Wirkung der Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium, und sind anfälliger für viszerale Metastasen, insbesondere Lungen- und Gehirnmetastasen. Im Vergleich zu anderen Subtypen von Brustkrebs haben TNBC häufig einen höheren histologischen Grad und eine schlechtere Prognose, was seit jeher Schwerpunkt und Schwierigkeit der klinischen Forschung ist. Im Zeitalter der Präzisionsmedizin ist die Klassifikation von TNBC durch Anwendung von Gentesttechnologien genauer, und es gibt viele Behandlungsarten wie zielgerichtete Therapie und Immuntherapie. Diese Übersicht beschreibt die neuesten Entwicklungen im TNBC.